Berater im
unter­­neh­me­r­ischen Bereich, Sparrings­­partner & Interims­­manager

Head of Corporate Services

SNK schoene neue kinder GmbH

  • Die SNK ist ein sehr schnell gewaschenes, sehr erfolgreiches B2B Digital- und IT-Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern bei dem die Organisationsstrukturen und Prozesse jedoch nicht schnell genug mitgewaschen sind. Das führte zu Risiken bei den Projekten, der Kostenentwicklung und der Zufriedenheit der Mitarbeiter.
  • Übernahme der Rolle als Head of Corporate Services mit der fachlichen und disziplinarischen Verantwortung für die Bereiche Finance, Human-Resources, Legal, IT-Services, Office-Management und Marketing mit dem Ziel eine schnelle weitere Skalierung zu ermöglichen und eine Implosion zu verhindern.
  • Strukturierung der Abteilungen und Aufgaben, Inseln und Silos beseitigen, Definition von klaren Abläufen und Prozessen, Definition von klaren Verantwortlichkeiten, Definition von Schnittstellen zwischen den Abteilungen Corporate Services und Projects, IT und Design/UX.
  • Definition von Zielen, Budgets, KPIs, Tools und Aufbau eines aussagefähigen Reportings für die Geschäftsführer/Gesellschafter.
Leiter Human Resources

Bergader Privatkäserei GmbH

  • Die Bergader Privatkäserei GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit 260 Mio. Umsatz und 700 Mitarbeitern.
  • Begleitung des Generationswechsels und Übergabe der Geschäftsführung von Beate Kress an Ihren Sohn und Unternehmensnachfolger Felix Kress. Während des Übergabeprozesses Sparringspartner für Felix Kress.
  • Restrukturierung der Human Resources Abteilung und Schaffung der Voraussetzungen für eine reibungslose Übernahme der Verantwortung und Führung der Abteilung durch den neuen Geschäftsführer Felix Kress.
  • Entwicklung einer neuen HR-Strategie in Anlehnung an die Unternehmensstrategie. Aufbau einer agilen und modernen HR-Organisationsstruktur. Entwicklung eines an den Mitarbeitern des Unternehmens ausgerichteten Leistungs- und Serviceangebotes. Definition einer klaren Aufgabenverteilung und Optimierung der bestehenden HR-Prozesse.
  • Weiterentwicklung der HR-Mitarbeiter, Aufbau eines Change-Prozesses, weg von der reinen Verwaltung hin zu einem Selbstverständnis als Service-Abteilung mit hoher Dienstleistungs-Orientierung. Verbesserung der Kommunikation der Mitarbeiter in der HR-Abteilung hin zu den Mitarbeitern des Unternehmens und Stärkung der Sichtbarkeit der Leistungen der HR im gesamten Unternehmen.
Interim-Manager Restrukturierung

coma AG
Restruktu­rierung Corona Krise

  • Die Coma AG ist eine Inhabergeführte Digitalagentur für Corporate Websites, Online Marketing und Webanwendungen.
  • Durch Marktveränderungen und unerwartete Budgetkürzungen der Kunden zu Beginn der Coronakrise ist für die Agentur ein strukturelles und wirtschaftliches Risiko entstanden.
  • Analyse der Situation, Definition einer Restrukturierungs-Strategie, Aufbau einer an die Situation angepassten detaillierten Budget- und Kostenplanung mit klarer Transparenz für Einsparungsmöglichkeiten, Schließung von unprofitablen Bereichen in der Agentur und Trennung von unrentablen Kunden, Reduzierung der Mitglieder des Vorstands und Verkleinerung der Bürofläche.
  • Abschluss des Projektes mit der Schaffung der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Turnaround

„Als erfolgreicher Unternehmer müssen Sie lernen auch mal Nein zu sagen.“

GE­SCHÄFTS­FÜH­RER & INTE­RIMS­MANA­GER
KÜCHEN&­DESIGN­MAGAZIN GMBH

Küchen&
DesignMagzin GmbH
Dross & Schaffer Gruppe

  • Internationale Unternehmens­­gruppe mit ca. 300 Küchen­studios in Deutschland, Österreich und Italien.
  • Entwicklung der digitalen Strategie für die gesamte Gruppe.
  • Konzeption, Aufbau und Führung einer digitalen Plattform für die Kommu­nikation zwischen Verband, Handel und Studios.
  • Aufbau des Küchen&DesignMagazin, einem Online-Magazin mit ca. 100.000 Lesern pro Monat, und der ent­sprechen­den Social-Media-Kanäle. Weiter­­entwick­lung des Magazins vom reinen Content- zum Vertriebs­­­kanal, mit Kampagnen zur direkten Lead- und Sales-Generierung für die Studios.
  • Aufbau des Redaktions- und Online-Marketing-Teams.
CEO DER FULLSIX GRUPPE DEUTSCHLAND
INTERIMS­MANAGER

FullSix SA.
Paris & Grand Union SA.
Paris

  • Agenturgruppe für Kommunikation, Digital, Data und Media.
  • Geschäftsführer der FullSix GmbH, der FullSix Beteiligungs GmbH, der FullSix Verwaltungs GmbH und der Grand Union GmbH.
  • Reorganisation und Stabilisierung der Gruppe sowie Überführung aller Geschäftsbereiche an den neuen Hauptsitz nach Berlin.
GENERAL MANAGER &
LEITER STRA­TEGISCHES MARKETING

diconimum/
digital media center GmbH

  • Unternehmen für die digitale Transformation: Innovation, Strategy, UX, Marketing &Technology Solutions.
  • Reorganisation und Restrukturierung des Agentur-Bereiches.
  • Führung und Neugründung des eigenständigen Bereiches „dmc Agency“ mit den Abteilungen Design und UX, Beratung und Projektmanagement sowie IT/Technik.