Testimonials – meine Kunden haben das Wort

GESCHÄFTS­FÜHRER SNK SCHÖNE NEUE KINDER

Federico Zuluaga Knorr

Andreas begleitet mich und unser Unternehmen seit 2014. In dieser Zeit haben wir gemeinsam mit ihm unser Team von 15 auf 100 Mitarbeiter skaliert, haben einen strategischen Merger vollzogen, einen Standort im Ausland aufgebaut und nicht zuletzt professionelle Strukturen und Prozesse im Unternehmen etabliert.

Andreas ist dabei in allen Phasen und Herausforderungen des Unternehmertums für mich Berater, Sparringspartner und Mentor. Er bringt dabei seine Erfahrung aus vielen Jahren als erfolgreicher Gründer eigener Unternehmen und aus diversen Positionen im Top-Management der Digitalwirtschaft ein. Dabei profitieren wir nicht nur von seiner Expertise in der Firmensteuerung, dem Aufbau von Strukturen im Management und den Finanzen, sondern auch von seinem großen Netzwerk, welches er aktiv einbringt.

Ich bin Andreas persönlich sehr dankbar für seine stets direkte und ehrliche Art uns zu begleiten und ich freue mich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit mit ihm.


SNK ist ein Spezialist für digitale Customer Journeys. Mit unserem Team von 100 Mitarbeitern kombinieren wir Strategie, Markenführung, User Experience und Technologie, um Digitallösungen zu schaffen, die Kunden gewinnen und inspirieren.

VORSTAND IntraFind Software AG

Franz Kögl

Ich habe Andreas Preen vor rund 20 Jahren im Rahmen des damaligen Münchner Businessplan-Wettbewerbs kennengelernt und schätze ihn seitdem als kompetenten Berater und Coach. Bereits kurz nach Gründung der IntraFind war er bereit, bei uns als Aufsichtsrat mitzuwirken und mitzugestalten. Er hat das Unternehmen in schnellen und auch mal kritischen Wachstumsphasen eng begleitet. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Mitarbeiter von 5 auf 60 erhöht und der Umsatz verzehnfacht. Seit 2016 fungiert Andreas als unser Aufsichtsratsvorsitzender.

Mit seinem ganzheitlichen Blick, seiner Expertise in den Bereichen Marketing, PR und Werbung sowie dem erforderlichen Maß an kritischer Außenbetrachtung war und ist er ein stets hilfreicher und willkommener Ratgeber für mich. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von seiner Energie, mit der er wichtige Impulse im Unternehmen gesetzt hat. Andreas hat wie ich eine Firma auf- und ausgebaut, und auch langjährig geführt. Dieser gemeinsame Erfahrungshorizont verbindet uns und macht ihn für mich zu einem sehr wertvollen Sparringspartner. Besonders dankbar bin ich ihm für seine offene und klare Art, mit der er die Dinge stets auf den Punkt bringt und dafür sorgt, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und erfolgreich agieren.


IntraFind entwickelt seit dem Jahr 2000 Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden, Analysieren von strukturierten und unstrukturierten Informationen unter Berücksichtigung aller verfügbaren Datenquellen eines Unternehmens. Volltextsuche und die komplette Bandbreite an Textanalyse- und Machine-Learning-Verfahren, Natural Language Processing, kombiniert mit den Möglichkeiten von Graphdatenbanken für Big Data Analytics, bilden hierbei den Schwerpunkt.

„Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten lässt, die nie widersprechen.“

CEO & CO-FOUNDER Motius GmbH

Zied Bahrouni

Der erste Kontakt mit Andreas Preen fand kurz nach der Gründung unseres Unternehmens statt. Er hat uns als Gründer-Coach in unterschiedlichsten Bereichen beraten. So hat er uns dabei unterstützt, unsere initiale Geschäftsidee komplett durchzudenken und in funktionierende Prozesse und Strukturen umzusetzen. Außerdem hat er geholfen, unser Geschäftsmodell professionell zu planen und unsere Geschäftsbeziehungen gut zu verhandeln. Er hat damit entscheidend dazu beigetragen, unser Unternehmen frühzeitig und schnell zu professionalisieren.
Daneben hat Andreas eine sehr wichtige Rolle als Sparringspartner in unserem Gründungsteam gespielt. Mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Gründer und Manager hat er uns geholfen, eine gesunde Team-Dynamik zu entwickeln, wichtige Diskussionen zu moderieren und Probleme zu lösen. Er hat dadurch einen sehr positiven Einfluss auf mich, meine Mitgründer und letztlich auch auf unsere ganze Firma gehabt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.


Motius ist ein R&D-Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern, das sich auf neue Technologien spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet. Die Kompetenzfelder reichen von KI über AR/VR und IoT bis zu Robotik und autonomem Fahren.

FOUNDER & CONSULTANT CQSE GmbH

Elmar Jürgens

Andreas Preen ist für mich und die CQSE GmbH seit über 7 Jahren ein enger Vertrauter und Sparrings-Partner in allen unternehmerischen Fragen. Zwei Dinge schätze ich an ihm besonders: Er ist in der Lage, die kritischen Aspekte schnell und klar herauszuarbeiten und auf den Punkt zu bringen. Und er äußert seine Sicht der Dinge auch dann klar und deutlich, wenn er unsere eigene Einschätzung nicht teilt. Das ist aus meiner Sicht in dieser Klarheit einmalig.
Dabei gelingt es ihm, seine Kritik stets auf konstruktive und freundliche Art anzubringen. Auch in den unterschiedlichsten Personenkonstellationen trifft er den richtigen Abstraktionsgrad und Ton genau, ohne an Klarheit oder Konstruktivität einzubüßen.
In der Zeit der Zusammenarbeit mit ihm sind wir aus eigener Kraft von sieben auf über 40 Mitarbeiter gewachsen und haben zugleich die Anzahl unserer Kunden verzehnfacht. Andreas hat uns entscheidend dabei unterstützt, unsere eigenen Prozesse zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Ich wusste mich bei ihm stets in guter Begleitung und bin ihm dafür dankbar, dass er mich immer wieder motiviert hat, meine eigene Komfortzone zu verlassen.


Die CQSE GmbH wurde 2009 als Spin-off der Technischen Universität München gegründet. Sie bietet innovative Beratung und Produkte rund um die Themenkomplexe Evaluierung, Steuerung und Verbesserung von Softwarequalität.

CEO & CO-FOUNDER Solosmirrors GmbH

Giorgi Khubua

Andreas ist definitiv einer der besten Mentoren und Berater, die ich kenne. Er verfügt über eine bedeutende Managementerfahrung auf allen Ebenen einer Firma. Sein Know-how in der Firmensteuerung, im Marketing, Vertrieb oder im Finanzwesen hat uns nach unserer Gründung wirklich sehr geholfen. Ich bin ihm sehr dankbar für sein produktives Engagement sowie seine immer direkte und ehrliche Vorgehensweise!


Solosmirrors ist ein Unternehmen, das von 4 ehemaligen Studenten der TU München gegründet wurde. Es entwickelt Hightech-Fitnessgeräte, die Sportlern mit Hilfe einer ausgefeilten patentierten Sensorik die Möglichkeit für ein perfektes und sicheres Training bieten. Der Solosmirror ermöglicht durch die hochmodernen Sensoren auf seiner Oberfläche ein Echtzeit-Feedback mit sofortiger Korrektur sowie individuelle, spezielle, gesundheitsorientierte Trainingsprogramme mit freien und funktionalen Fitnessübungen, ohne dass man selber Sensoren am Körper tragen muss.

INHABER & VORSTAND coma AG

Martin Kirmaier

Meine erste Begegnung mit Andreas Preen fand 2010 statt. Die Situation in der Agentur war schwierig, weil es seit vielen Monaten Differenzen mit einem der damaligen Miteigentümer gab. Andreas sollte als neutrale Instanz coachen. Innerhalb einer Woche hat er ziemlich klar aufgezeigt, dass es bei uns keinen sinnvollen, gemeinsamen Weg mehr gibt, und ein detailliertes Ausstiegsszenario für den Miteigentümer entwickelt. Damit konnte ein bis dahin unlösbar scheinendes Problem für alle Seiten zufriedenstellend gelöst werden.
Als einige Zeit danach die Position eines Aufsichtsrates bei uns frei wurde, war schnell klar, dass Andreas genau der Richtige dafür ist. Nur wenig später übernahm er auch dessen Vorsitz. Mit seiner Erfahrung hat er coma in all den Jahren bei vielen Entscheidungen und in kritischen Situationen wichtige Impulse gegeben. Mir als Inhaber und Vorstand hilft es ungemein, dass ich mit Andreas noch eine übergeordnete Instanz habe, die meine Planungen kritisch hinterfragt und manchmal auch sanft „in den Hintern tritt“.
Im Laufe der Jahre ist Andreas nicht nur zu einem wertvollen Berater der Agentur geworden, sondern auch zu einem persönlichen und guten Freund und Ratgeber. Da wir in manchen Dingen sehr unterschiedlich sind und verschiedene Ansichten haben, wird es nie langweilig mit ihm und ich bin ihm für seine hilfreichen Anregungen sehr dankbar.


Die coma AG ist eine in München ansässige Agentur für digitale Customer Experience. Ein Team aus erfahrenen Experten konzipiert und realisiert Lösungen für B2B- und B2C-Kunden. Das Portfolio umfasst vier Leistungsbereiche: Analyse & Beratung, User Experience, Webentwicklung sowie Digital Marketing.